Erfolgreiche Rohrbruchortung ohne Großbaustelle – moderne Messtechnik macht es möglich. Wir sind Ihre Spezialisten für die systematische Leckortung.

Nach Hochwasser, einem Rohrbruch oder bei einer defekten Spülmaschine ist eindeutig klar, woher der Wasserschaden stammt. Aber nicht jeder Schaden ist so eindeutig zu identifizieren. Schon ein kleines Loch in einer Rohrleitung genügt, um Wasser, Wände, Fußböden und Decken großflächig zu durchfeuchten. Nun ist rasches Handeln gefragt: Je eher das Leck geortet und behoben wird, desto geringer sind die Folgeschäden. Wir, das Team von Vilson Trocknung, sind Ihre Spezialisten für die systematische Leckortung. Modernste Messtechnik ermöglicht es uns, selbst kleinste Leckagen innerhalb und außerhalb des Gebäudes zu orten. Und das ohne Großbaustelle.

Rohrbruchortung in München – professionell und ohne Umwege

Durch unsere Hightech-Messgeräte und jahrelange Erfahrung können wir so gut wie zerstörungsfrei Rohr- und Leitungsbrüche orten. Die Belastung durch Schmutz und Lärm bleibt für Sie minimal. Auch bei der Schadensbehebung und der anschließenden Sanierung stehen wir und unsere Partnerfirmen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Alle Arbeiten werden von uns dokumentiert, eine unerlässliche Grundlage für die Kostenregulierung bei Ihrer Versicherung.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • 24-Stunden-Notdienst unter der Mobilnummer 0162 216 26 35
  • Zerstörungsfreie Rohrbruchortung durch modernste Ortungsverfahren
  • Leckortung im Innen- und Außenbereich
  • Koordination der anschließenden Sanierungsarbeiten
  • Dokumentation für die Versicherung

Um möglichst schnell das Leck zu orten, kombinieren wir verschiedene Messmethoden.

Feuchtigkeitsmessung: Hierdurch können wir Feuchtigkeitsschwerpunkte bestimmen. Über Messsonden, die zum Beispiel durch Fugen ein in die Tiefe eingeführt werden, können wir auch in tiefergelegenen Schichten den Grad der Feuchte bestimmen.

Thermografie: Schadstellen im Wasser- oder Heizungsleitungssystem lassen sich mit der Thermografie ohne großen Aufwand und kostenverursachende Stemmarbeiten aufspüren.

Akustische Leckortung: Mit Hochleistungsmikrophonen horchen wir die Leitungen ab und erfassen damit die typischen Schallwellen, die bei einer Leckstelle an Wasser- bzw. Heizleitungen auftreten.

Endoskopie mit elektrischer Speicherung: Zum Einführen eines Videoendoskops wird nur eine sehr kleine Öffnung benötigt. Vielfach ist dafür eine Kernbohrung von nur wenigen Millimetern Durchmesser in Wand oder Boden schon ausreichend. Diese Methode wird vorrangig zur Untersuchung von Baumaterialien in Hohlräumen hinter Holzbalkenkonstruktionen eingesetzt.

Gas-Spürgeräte: Leck geschlagene Rohrleitungen werden entleert und mit einem Messgas befüllt. Da das Messgas an der beschädigten Stelle austritt, kann das Leck somit eingegrenzt werden.

Lecksuchfarben: Für die Verfolgung von Wasserverläufen färben wir das Wasser mit fluoreszierenden Farben. Sie sind zum Beispiel für das Aufspüren von Undichtigkeiten an Flachdächern, Terrassenabläufen und Tiefgaragen geeignet.